Stephan Gross bei der Europa-Tour

{ Veröffentlicht am Dez 10 2009 by admin }
Kategorien : News

Das Nachwuchstalent unter den deutschen Golfspielern, der erst seit Mitte des Jahres in der Profiklasse spielende Stephan Gross aus Heidelberg, konnte sich als dritter deutscher Teilnehmer für die höchste Spielklasse der Golfprofis, der European Tour 2010, qualifizieren.

Dem 22-Jährigen 1,90m großen Golfspieler gelang beim der PGA European Tour Qualifying School, einem der jeweils im Herbst eines jeden Jahres ausgetragenen Qualifikationsturniere für die erste Liga der Profigolfer, auf Anhieb ein Qualifikationsrang. Bei dem im spanischen Girona auf dem Gelände des PGA Golf Catalunya ausgetragenen Turnier kämpften 156 Teilnehmer um die heiß begehrten 31 Startplätze für die im nächsten Jahr stattfindende Europa-Tour. Gross konnte mit 417 Schlägen auf seiner Score-Liste den anspruchsvollen Par-72-Kurs einen sicheren 16. Platz belegen. 

Gross, der erst nach dem Erringen der Europameisterschaft der Amateure in diesem Jahr in die Profiklasse gewechselt war, bezeichnete vor dem Start des schwierigen Turniers eine mögliche Qualifikation als den Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Die Europa-Tour, die zu den weltweit anspruchvollsten Wettbewerben des Golfsports zählt, beginnt ihre neue Saison bereits im Dezember in Südafrika. Neben Stephan Gross nehmen als deutsche Profis auch der Ratinger Golfprofi Marcel Siem und die Nummer 12 der Weltrangliste, Martin Kaymer aus Mettmann, an der European Tour teil.

Die Europa-Tour findet im kommenden Jahr außer in Südafrika auf Golfanlagen in Spanien, in Portugal, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Marokko, in den Vereinigten Staaten, in Wales und traditionell in Schottland statt. Der diesjährige Gewinner der begehrten Trophäe war der 36-jährige Engländer Lee Westwood, der schon 31 Turniersiege einfahren konnte.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.